2014 war Martin Schoonbroodt, damals als IT-Berater tätig, kurz davor, seine Abschlussarbeit für seinen Masterstudiengang an der Abendschule zu schreiben. Es war ein Thema der Informatik vorgesehen. Nach einem Gespräch mit seinem Vater, Arzt von Beruf, nahmen das Thema seiner Arbeit und vor allem seine berufliche Laufbahn jedoch eine radikale Wendung. Worum es in dieser Diskussion ging? Die Hygiene in Krankenhäusern und insbesondere die Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsprotokolle. Die tägliche Verwendung von Produkten mit starken chemischen Wirkstoffen zerstört die ganze bakterielle Flora auf den Oberflächen und hat zur Multiresistenz von Bakterien beigetragen. „An alles, was der Mensch zur Vernichtung eingesetzt hat, haben sich die Bakterien angepasst.“, erklärt Martin diese Multiresistenz.

Zur gleichen Zeit kamen zahlreiche Produkte auf den Markt, die die Vorteile von Probiotika anpriesen. Dies war der Beginn der Überlegungen, die schließlich zur Gründung der Probiotic Group führten: „Wenn unsere Darmflora gesund ist, haben wir auch ein gesundes Immunsystem. Das geht, wenn wir Probiotika zu uns nehmen. Das war der Punkt, an dem wir uns gesagt haben: Warum nicht das, was wir im Darm tun, auch auf äußeren Oberflächen anwenden? Gute Bakterien auf eine Oberfläche geben und schauen, ob die Flora wieder ins Gleichgewicht kommt.“

2016, nach zwei Jahren Forschung und der Entwicklung eines ersten Prototyps, wurde die Probiotic Group in Belier, im Norden des Landes, gegründet. Sich in Luxemburg niederzulassen, erschien dem Belgier logisch. In der Tat waren es die Bestrebungen der luxemburgischen Behörden, in Biotechnologie zu investieren und Produkte der lokalen Forschung zu fördern, die Martin dazu veranlasst haben, seinen Firmensitz hier zu errichten.

Eine blühende Zukunft

Seit 2021 betreibt die Probiotic Group ein zweites Labor mit dem Zweck der Forschung und Entwicklung im House of BioHealth in Esch-sur-Alzette. Erstens wegen der Infrastruktur, aber vor allem auch, um näher bei ihren Partnern, der Universität Luxemburg und dem Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), zu sein, die sie bei der Entwicklung ihrer Produkte unterstützen.

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Unternehmen rasant entwickelt. Aus anfänglich drei Personen sind mittlerweile rund 24 Mitarbeiter geworden, die in dieser Firma, deren Werte Ökologie und Gesundheit sind, zusammenarbeiten. Diesen Entwicklungsschwung wollen Martin und sein Team in den nächsten Jahren aufrechterhalten. Mehrere Einstellungen sind bereits für Ende dieses Jahres vorgesehen. Auf kommerzieller Ebene ist geplant, ihre Produkte in der gesamten Europäischen Union sowie in Kanada zu vertreiben. Dies wird ab Anfang 2023 der Fall sein; der erste Vertrag wurde kürzlich unterzeichnet. Multinationale Unternehmen sind bereits auf das Start-up-Unternehmen zugekommen, um mit ihm zusammenzuarbeiten, denn sie haben erkannt, dass ihre „Technologie die Technologie der Zukunft ist.“ Und eine solche Zusammenarbeit erscheint nicht unmöglich. „Wir dürfen durch diese Unternehmen unsere Glaubwürdigkeit nicht verlieren und sie müssen unsere Werte, das heißt Ökologie und Gesundheit, teilen.“, erklärt Martin Schoonbroodt.